Ein Penny für Deine Gedanken…

Kategorien:

„Geh doch Karneval als lebende Spendenbox…“ – damit fing die Diskussion an, die wir in der vergangenen Woche geführt haben.

Ich war hin- und hergerissen. Die Kinder wollten unbedingt endlich Kostüme kaufen, anprobieren, zusammenstellen. Völlig legitim. Und doch war da in meinem Kopf so viel. Dieses Erdbeben, das so unendlich viel Leid und Zerstörung mit sich gebracht hat, will nicht aus meinem Kopf. Eine Blockwoche in der Diakonenschule zu Krieg und Frieden liegt hinter mir. Sie arbeitet auch immer noch in mir. Gleichzeitig immer dieser Warnsatz: „Du lebst aber hier und brauchst deine Energie hier. Du kannst das Leid auf der Welt sowieso nicht ändern.“ Ist mir viel zu pauschal. Geht in meinem Kopf hin und her. Will ich so nicht stehen lassen.

„Mach Dir so`n Schild um den Hals `Jedes zweite Bier landet hier` und dann schau mal, was passiert.“ Bei uns entstand eine wilde Diskussion. Jemand war der Meinung, dass ein solches Kostüm mit dieser Aufforderung vielen Karneval verleiden könnte. „Du wirst damit nur angepöbelt, oder Schlimmeres – ich würde mir das nicht antun.“ Das war ein Standpunkt, auf den gleich erwidert wurde mit: „Echt, wir haben alle so lange auf alles verzichtet wegen dem Scheiß-Corona. Jetzt dürfen wir endlich und dann kommst du…“ Puh, dachte ich. Ganz schön viel Frust… Eine andere Meinung war: „Das könnte bestimmt auch den ein oder anderen schlimmen Kater oder Filmriss verhindern, wenn die Leute nur jedes zweite Bier trinken.“ Und jemand anders warf ein: „Es könnte sogar Seitensprünge verhindern oder Dinge, die man unüberlegt tun würde, wenn man halt nicht ganz so besoffen ist.“ Das war schon ein wenig an den Haaren herbeigezogen…

Es war nur ein kleiner Kostümvorschlag und er brachte Dinge ans Tageslicht, die ich mit solcher Wucht nicht erwartet hatte.

Ich will hier nicht die moralische Keule schwingen. Steht mir auch überhaupt nicht zu. Daher bleibt das hier ein kurzer, kleiner Beitrag. Nur ein paar Gedanken. Aber sehr wenig von jedem einzelnen kann sehr viel in der Summe erreichen. Gemeinschaft siegt. Wege finden und auch mal unwegsamen Grund betreten, können wir gemeinsam am besten. Zusammenstehen und nicht Wegsehen gilt. Auch an Karneval. Alaaf.

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert